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Wie Du bei neuen Lesern einen positiven Eindruck hinterlässt

Wie Du bei neuen Lesern einen positiven Eindruck hinterlässt

Kannst Du Dir vorstellen, welche Wirkung Du mit Deinem Blog hinterlässt, wenn Du einfach mal so richtig nett bist? Wenn Du ein Alleinstellungsmerkmal für Deinen Blog suchst, dann wirst Du heute eins gefunden haben.

Mit dieser Strategie baust Du Dir ein großes Publikum auf

Such Dir einen neuen Leser aus, der einen Kommentar auf Deinem Blog hinterlassen hat. Schicke ihm eine richtig nette Willkommen-E-Mail und danke ihm für den Kommentar.

Vielleicht hört sich das nicht gerade wie der beste Tipp aller Zeiten an. Doch ich wette mit Dir, dass Du Dir damit ein großes Publikum aufbauen kannst. Du zeigst den Menschen damit, dass sie Dir wichtig sind.

Und das Du Deinen Blog nicht nur betreibst, um damit Kohle zu verdienen. Eine solch kleine Geste schafft Vertrauen und ein richtig gutes Gefühl bei demjenigen, der die Mail bekommt.

Du wirst damit garantiert die Chancen erhöhen, dass diese Menschen Deinen Blog immer und immer wieder besuchen. Mit Sicherheit werden sie auch Deinen Newsletter abonnieren und ein Teil Deines Tribes werden.

Fange am besten sofort an, einem neuen Leser eine nette E-Mail zu schreiben. Aber stelle sicher, dass die E-Mail einen Link zu Deinem Blog enthält. Der Empfänger soll ja wissen, wer ihm die Mail geschickt hat.

Versuche in der Mail konkret zu werden

Vielleicht ist es Dir möglich, die E-Mail auf den Kommentar zu beziehen und eine Frage zu beantworten. Ansonsten schaffst Du es bestimmt, seinen Kommentar mit nützlichen Informationen zu ergänzen.

Eine einfache und nette E-Mail zu schreiben dauert nur wenige Augenblicke. Doch Du hast die Chance, Dir treue Leser zu erwerben.

Mache es am besten bei jedem neuen Kommentator. So baust Du Dir konsequent im Laufe der Zeit ein richtig großes Publikum auf.

Du meinst, dass funktioniert nicht?

E-Mails zu schreiben ist Dir nicht spektakulär genug? Du denkst, dass ein treuer neuer Leser unwichtig ist, weil Du lieber Tausende willst?

Blogger, die so denken, erkennen zwei Dinge nicht:

  1. Treue Leser machen Werbung.
    Aus nur einem treuen Leser werden schnell zahlreiche neue und treue Leser. Sie werden für Dich Werbung machen durch ihre eigenen Blogs, durch Mundpropaganda und ihre Social-Network-Accounts. Aus einem werden schnell viele.
  2. Treue Leser schaffen Page-Views.
    Wenn ein treuer Leser jeden Tag einmal auf Deinem Blog vorbeischaut, hast Du bereits 365 zusätzliche Seitenaufrufe im Jahr generiert. Gewinne jeden Tag einen neuen treuen Leser, und Deine Zahlen addieren sich recht schnell. Google und Dich wird das richtig freuen.

Sicherlich wäre es toll, schnell Tausende von neuen Lesern auf den Blog zu lotsen. Doch die Mehrheit der neuen Leser ist treulos. Sie kommen schnell und sie gehen schnell. Sich jedoch mit relativ einfachen Mitteln auf täglicher Basis eine treue Leserschaft aufzubauen kann sehr viel fruchtbarer sein auf lange Sicht.

Andreas Hecht

Andreas Hecht

Er entwickelt WordPress-Websites und bietet dir einen Website Sicherheit Service und einen Performance Service für deine Website. Außerdem ist er Spezialist für Onpage SEO und bringt Deine Website in die Top-Suchergebnisse von Google.

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