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Evergreen Content: Mache aus alten Artikeln echte Schätze!

Evergreen Content: Mache aus alten Artikeln echte Schätze!

Heute gebe ich Dir Tipps, wie man aus alten Inhalten Evergreen Content erschafft. Es kann sehr lohnenswert sein, im Archiv zu graben und die alten Beiträge zu aktualisieren und zu verlinken.

Nach und nach wächst ein Blog und damit auch das Archiv guter Beiträge. Wenn die alten Beiträge gepflegt werden, kommen richtige Schätze zutage – Du erstellst damit Evergreen Content. Das verschafft Dir die Gelegenheit, Deinem Blog gleich zwei Mal etwas Gutes zu tun.

Evergreen Content ist ein Inhalt im Netz, der zeitlos ist und für die jeweilige Zielgruppe einen außerordentlichen Mehrwert darstellt. Infolgedessen werden sie regelmäßig gelesen und geteilt, was wiederum dauerhafte Trafficströme erzeugt.

Evergreen Content aus alten Beiträgen erstellen

Es ist sehr gut, wenn Du deine älteren Beiträge damit bewirbst, dass Du sie mit neuen Artikeln verknüpfst. Du bekommst damit die Chance, dass sich Deine Leser länger auf Deinem Blog aufhalten und mehr Inhalte lesen.

Das ist auch für Google optimal, denn die Suchmaschine wird Deinen Blog besser ranken. Eine längere Verweildauer ist immer ein gutes Zeichen für das Ranking einer Website.

Welche Inhalte können zu Evergreen Content werden?

Zu einem Evergreen Content kann nicht jeder Inhalt werden, den Du geschrieben hast. Es ist dazu eine zeitlose Relevanz und eine echte Qualität des Artikels notwendig.

Hier eignen sich Beiträge, die sich ganz spezifisch und ausgiebig mit einem Thema beschäftigen. Hier ist es wichtig, einen Themenbereich oder Aspekt zu behandeln.

Evergreen Content bedeutet, umfassende, vollständige und tiefgehende Informationen über das jeweilige Thema zu verfassen.

Wie Deine Artikel zu Evergreen Content werden können

Suche Dir nach und nach die Artikel heraus, die es Deiner Meinung nach wert sind, eingehend überarbeitet zu werden. Behandle in jedem Artikel ein einziges Thema oder einen Aspekt eines Themas.

Überarbeite nun einen Beitrag nach dem anderen und trage Sorge dafür, dass die Informationen so umfassend, vollständig und tiefgehend wie nur möglich sind. Scheue Dich nicht davor, den Artikel richtig lang werden zu lassen.

Evergreen Content: Die interne Verlinkung optimieren

Manchmal kann es schwierig sein, während des Schreibens passende ältere Artikel zu finden. Sehr hilfreich erweist sich in dieser Hinsicht das Yoast SEO Premium-Plugin, denn es gibt Dir Vorschläge für die interne Verlinkung.

Ich setze das Premium-Plugin seit einigen Monaten ein und bin ganz begeistert davon.

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Du könntest Dir einmal im Monat einige Stunden Zeit für diese Aufgabe nehmen. Geh Deine Artikel durch und verlinke dann von einem zum anderen.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

  1. Mehr zu diesem Thema.
    Ich füge oftmals am Ende der Beiträge ein »Weitere Informationen zu diesem Thema« ein und verlinke dort um die 3 bis 4 ältere Artikel zum Thema. Ein “Related Posts” Plugin macht das auch, allerdings nicht so wirkungsvoll.
  2. Links in die Beiträge direkt einfügen.
    Ich habe herausgefunden, dass Links in den Beiträgen direkt mehr Klicks bekommen. Such Dir Stellen in Deinem Beitrag aus, die sich natürlich anhören. Ein Link sollte “sprechend” sein und das Thema des alten Inhalts beinhalten.

Nimm Dir heute ein paar Minuten Zeit und suche Dir ältere, noch aktuelle Artikel aus, die Du dann in Deinen Neuen verlinkst.

Andreas Hecht

Andreas Hecht

Er entwickelt WordPress-Websites und bietet dir einen Website Sicherheit Service und einen Performance Service für deine Website. Außerdem ist er Spezialist für Onpage SEO und bringt Deine Website in die Top-Suchergebnisse von Google.

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